Bundesligaflair beim Tag der Amateure

Heiko Butscher überreicht den Hauptgewinn der Tombola, ein matchworn Trikot von Anthony Losilla (Kapitän Vfl Bochum), an den glücklichen Gewinner Hannes Weizenegger

Bereits zum zweiten mal feiert die SG Dietmanns-Hauerz den Tag der Amateure. Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr, lies sich die Mannschaft um Organisator Alexander Gronmayer auch dieses mal nicht lumpen und stellten ein tolles Programm auf die Beine und lockten so zahlreiche Zuschauer nach Dietmanns. Besonderes Highlight war natürlich die Talkrunde mit Ex-Bundesligaspieler Heiko Butscher, der direkt am Sportplatz in Dietmanns aufgewachsen ist. Neben dem Rahmenprogramm standen natürlich noch drei Spiele der SG Dietmanns-Hauerz auf dem Plan, von denen auch hier zwei gewonnen wurden.

Der Tag der Amateure wurde bereits 2017 von der Fussballfachzeitschrift "11 Freunde" ins Leben gerufen und soll in der Länderspielpause daran erinnern, wie großartig der einfache Fussball, abseits von Millionengehälter, ist. Wie viel Leidenschaft Spieler und Funktionäre in ihre Sportvereine in der Nachbarschaft stecken. Man feiert den ehrlichen Fussball, den Kreisligafussball, eingesprungene Blutgrätschen, Fehlpässe am laufenden Band und natürlich die Stadionwurst mit Stadionbier.

In diesem Jahr läutete die neugegründete Damenmannschaft den Tag der Amateure ein, als Spitzenreiter in der Kreisliga A empfingen Sie den SV Kressbronn und konnten ihre beeindruckende Form mit einem 6:0 Sieg untermauern. Diana Schlachter erwischte dabei einen Sahnetag und erzielte einen Hattrick, jedoch erhielt an diesem Tag Chiara Widler die goldene Weinflasche als Woman of the Match. 

Danach kamen nun die Herren der Schöpfung, zunächst trafen die Reservemannschaften der SG Dietmanns-Hauerz und des SV Ankenreute aufeinander. Hier war dann Spannung geboten, letztendlich setzten sich aber die Gastgeber verdient mit 3:0 durch. Besonders gefreut haben sich Emre Ulutas und Malick Foon über ihre Premierentreffer im Trikot der SG. Die goldene Bierflasche als Man of the Match erhielt in diesem Zuge auch Malick Foon für seinen sehenswerten Treffer.

Nun kam das Highlight des Tages, Co-Trainer des Vfl Bochums, Heiko Butscher, war für eine kleine Talkrunde mit Vereinsvorstand Wolfgang Brauchle bereit. Heiko Butscher spielte 200 Partien in der 1. und 2. Bundesliga für den Vfl Bochum, SC Freiburg und Eintracht Frankfurt. Mittlerweile hat er die Kickschuhe an den Nagel gehängt und sie gegen die Trainerbank eingetauscht. Heiko Butscher wuchs direkt am Sportplatz in Dietmanns auf und erzählte einige Anekdoten aus seiner Jugend, wie man den ehemaligen Fangzaun um ein Stück Zaun erleichterte, um so ein Tennisnetz für Duelle gegen Wolfgang und Jürgen Brauchle zu haben. Jürgen Brauchle warf hierbei ganz stolz ein: "Ich hab wenigstens im Tennis gegen Heiko gewonnen!". Danach berichtet Butscher über seinen Weg zum Bundesligaprofi und erzählte von seinen Bundesligastationen. Am Ende des Talks, überreichte er noch den Hauptgewinn, ein matchworn Trikot von Bochums Kapitän Losilla an den Gewinner Hannes Weizenegger.

Neben der Talkrunde war natürlich gerade für die jungen Besucher die Tombola ein Highlight. Dort fanden Sie Preise wie drei Drohnen von Jamara, oder FC Bayern München Fanartikel, gestiftet vom Bedienservice Dietmar Schaible. Aber auch lokale Firmen wie die Metzgerei Seif, Bäckerei Mang, Barbershop No.1 oder Getränke Wiggers stifteten Gutscheine für die Tombola. Ein weiterer toller Preis, waren natürlich die insgesamt 5 Freikarten für den 1.FC Heidenheim. Die 400 Lose waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft und die Gewinner waren sehr glücklich über die Gewinne.

Im Anschluss an die Talkrunde kam das sportliche Highlight, die Ballvirtuosen um Trainer Duo Alwin Schuppan und Marcel Häusle traten in Begleitung von Einlaufkinder auf den heiligen Rasen. Leider war es unseren Granden des Vereins nicht vergönnt den Tag sportlich perfekt zu gestalten und einen dritten Sieg einzufahren. So verlor man die Partie leider knapp, aber verdient mit 2:3. Als Man of the Match wurde hier Mutasem Issa vom SV Ankenreute ausgezeichnet.

Nach der sportlichen Anstrengung, war es nun Zeit den Tag bei kühlen Fassweizen ausklingen zu lassen. Die rund 400 Zuschauer feierten den Tag der Amateure noch bis spät in die Nacht hinein und alle beteiligten waren sich sicher, dass auch im nächsten Jahr der Tag der Amateure gefeiert wird. Denn was gibt es schöneres als ehrlichen Amateurfussball beim Herzensverein um die Ecke zu schauen, dabei mit Kreisligalegenden über die Taktik oder die technischen Mängel der heutigen Generation zu fachsimpeln und dabei ein kühles Bier zu genießen.

Bericht: Alexander Gronmayer | Bilder: Marco Gapp

©2020 SV Dietmanns e.V.

Enter drücken...
Enter drücken...